Mendix ernennt Tom Ellison zum neuen Chief Financial Officer

  • Ellison übernimmt die Rolle des CFO von Tim Srock, der kürzlich zum CEO von Mendix aufgestiegen ist
     
  • Ellison verstärkt das C-Suite-Team von Mendix, um die nächste Phase des globalen Hyperwachstums voranzutreiben

Frankfurt/Main – Mendix, Siemens-Tochter und weltweiter Marktführer in der Entwicklung moderner Unternehmensanwendungen, gibt die Ernennung von Tom Ellison zum neuen CFO des Unternehmens bekannt. Ellison, der vom Hauptsitz des Unternehmens in Rotterdam arbeitet, übernimmt die Rolle von Tim Srock, der kürzlich die Leitung von Mendix als neuer CEO übernommen hat. Ellison wird eine führende Rolle dabei spielen, Mendix dabei zu helfen, sein ehrgeiziges Ziel des Hyperwachstums zu erreichen, während das Unternehmen seine Aktivitäten in Europa, Nordamerika und im asiatisch-pazifischen Raum ausbaut.

Mendix wird in Gartners Magic Quadrant for Low-Code Enterprise Application Platforms und Magic Quadrant for Multiexperience Development als visionärer Marktführer genannt. Das Unternehmen reagiert damit auf das große Interesse von Firmen auf der ganzen Welt an der Low-Code-Technologie, um die Time-to-Impact digitaler Lösungen zu beschleunigen und die Softwareentwicklung von einer Kostenstelle zum Eckpfeiler der Unternehmensinnovation zu machen. Ellison unterstützt das Führungsteam von Mendix in seinem Bestreben, Mendix zum Herzstück des Unternehmenssoftware-Stacks zu machen.

Profitieren von einer Fülle von Erfahrungen im Wettbewerb

Der in Vincennes, Indiana, geborene Ellison, der an der Indiana University in Bloomington einen MBA erworben hat, war in den letzten fünfzehn Jahren in Europa tätig und leitete Finanzteams für amerikanische und europäische Technologieunternehmen. „Der Zufall wollte es, dass ich auf meinem Karriereweg für Unternehmen arbeitete, die in drei verschiedenen Bereichen mit Siemens konkurrieren“, sagte er. „Als Mitglied des Senior Management Teams von Mendix bin ich in dieser Hinsicht vielleicht einzigartig.“ 

Ellison kommt direkt von ServiceNow zu Mendix, wo er vier Jahre in Amsterdam als Senior Director of Finance tätig war. Zuvor arbeitete Ellison bei anderen wachstumsstarken Technologieunternehmen wie Dassault Systemes, Hutchinson 3G und Nortel.

Ellisons Erfahrung wird in der nächsten Phase der Entwicklung von Mendix von unschätzbarem Wert sein. Die „Ecosystems Solutions“-Strategie von Mendix sieht Partnerschaften mit integrierten Softwareanbietern (ISVs) und vertikalen Zielbranchen vor, um die Mendix Solutions Platform und den Mendix Marketplace zu nutzen und in neue Geschäftsbereiche und adaptive Lösungen zu expandieren. 

Laut den Analysten von Gartner werden bis 2025 70 % der von Unternehmen entwickelten neuen Anwendungen Low-Code- oder No-Code-Technologien nutzen. Diese Erkenntnisse, gepaart mit seiner SaaS-Erfahrung, weckten Ellisons Interesse an der Low-Code-Softwareentwicklung. „Ich habe die Komplexität und die Herausforderungen bei der digitalen Unternehmenstransformation gesehen. Das war ein großer Augenöffner für mich“, so Ellison. „Mendix ist genau am Sweetspot positioniert, an dem sich die Zukunft der Unternehmenssoftwareentwicklung abspielt. Low-Code ist ein Gleichmacher. Als jemand, der daran glaubt, das Potenzial von Mitarbeitern und Kunden für den Erfolg freizusetzen, freue ich mich, an einem so entscheidenden Punkt in der Entwicklung des Unternehmens zu Mendix zu kommen.“

Ellison fügte hinzu: „In der Vergangenheit war die digitale Transformation in den IT-Abteilungen aufgehängt und jeder technologische Fortschritt führte zu einem massiven Rückstau an Digitalisierungsprojekten. Mit der richtigen Governance ermöglicht Low-Code jedoch allen Mitarbeitern, geschäftskritische Softwareprojekte parallel zu größeren, IT-gesteuerten Transformationsprojekten voranzutreiben. Die zusätzlichen Kapazitäten und das geschäftliche Fachwissen erschließen neue Umsatzquellen und beschleunigen die Kundenbindung. Der Druck des Marktes zwingt Unternehmen dazu, ihre digitale Transformation zu beschleunigen. Mendix bietet die Zusammenarbeit, die Agilität, die Geschwindigkeit, die Integration mit neuen Technologien und den Fokus auf die Anforderungen von Mitarbeitern und Kunden, die Unternehmen für ihren Erfolg benötigen.“

Tim Srock, CEO von Mendix, sagt: „Wir freuen uns, dass Tom unser Führungsteam verstärkt und sind überzeugt, dass er eine wichtige Rolle in der nächsten Phase der Mendix-Entwicklung spielen wird. Wir haben unsere Strategie für die Zukunft skizziert, die den Aufbau eines umfassenden Ökosystems beinhaltet, das Mendix im Zentrum der Entwicklung von Unternehmensanwendungen positioniert. Toms Erfahrung in Organisationen, die diese Wachstumsphase durchlaufen haben, wird für unser gesamtes Team ein Gewinn sein.“

20220608_Mendix ernennt Tom Ellison zum neuen CFO.pdf

PDF - 154 Kb

Oliver Salzberger / Monika Köhler / Oliver Sturz

Harvard Engage! Communications GmbH

Erhalten Sie Updates in Ihrem Postfach

Mit Klick auf „Abonnieren“ bestätige ich, dass ich die Datenschutzrichtlinie gelesen habe und damit einverstanden bin.

Über Mendix

Der „Digital First“-Ansatz prägt inzwischen fast alle Branchen und Industrien. Eine umfassende, beschleunigte digitale Transformation ist für Unternehmen und Organisationen daher der Schlüssel zum Überleben und Erfolg. Die Siemens-Tochter Mendix versetzt Unternehmen mit ihrer branchenführenden Low-Code-Plattform in die Lage, Anwendungen schneller als je zuvor zu entwickeln, fördert die agile Zusammenarbeit zwischen IT- und Business-Experten und erhält der IT die Kontrolle über die gesamte Anwendungslandschaft. Als Low-Code-Engine der Siemens Xcelerator-Plattform sowie über das engagierte Partnernetzwerk und den umfangreichen Marketplace unterstützt Mendix fortschrittliche Technologielösungen, die Abläufe rationalisieren, IT-Staus beseitigen, Automatisierung ermöglichen sowie die Produktivität von Entwicklern drastisch steigern. Die Mendix-Plattform, die von führenden Branchenanalysten immer wieder als führend und visionär bezeichnet wird, ist cloud-nativ, offen, erweiterbar, agil und bewährt. Von Künstlicher Intelligenz und Augmented Reality bis hin zu intelligenter Automatisierung und nativen mobilen Anwendungen bilden Mendix und Siemens Xcelerator das Rückgrat von Unternehmen, die auf Digitalisierung setzen. Die Mendix Low-Code-Plattform wird weltweit von mehr als 4.000 Unternehmen genutzt, über 250.000 Anwendungen wurden bereits realisiert, die aktive Community umfasst mehr als 300.000 Entwickler.

Kontakt

Lyoner Str. 27 60528 Frankfurt am Main

+49 69 4800520

[email protected]

www.mendix.com